Wurzelbehandlung Foto 1
Wurzelbehandlung Foto 2

Nach schon frühzeitig bemerkten Überempfindlichkeiten eines Zahnes gegenüber Temperaturschwankungen (heiß/kalt), setzen plötzlich auftretende bohrende oder stechende Schmerzen, gefolgt von meist nächtlichen pulsierenden Schmerzen ein. Eine Pulpitis ist an diesem Zahn aufgetreten, d.h. eine Entzündung des Zahnnerven, die sich nicht wieder spontan zurückbildet, sondern behandelt werden muss.

Das entzündete, abgestorbene Nervengewebe muss aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Es folgt eine medikamentöse Einlage, die nach gut einer Woche ausgetauscht wird, sowie im Anschluß daran ein Verschluß des Wurzelkanals. Eine Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung ist einzig und allein die Zahnentfernung. Ein hundertprozentiger Erfolg nach einer solchen Behandlung kann jedoch trotz aller Mühe nicht garantiert werden.

In unserer Praxis bieten wir das System der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung an. Dieses ist für den Patienten sehr schonend, und die Erfolgsrate einer optimalen Wurzelfüllung bis zur Wurzelspitze ist besonders hoch. Als verfeinerte Technik zur exakten Bestimmung der Wurzellänge verwenden wir ein elektrometrisches Messsystem. Dies erspart dem Patienten unnötiges Röntgen zu Beginn der Wurzelfüllung.

Abgefüllt werden die Kanäle mit einem thermoplastischen Material, welches den Nervkanal exakt an der Wurzelspitze fest verschließt. Gerade an dieser Stelle ist es wichtig einen optimal dichten Verschluss zu erreichen, um eine weitere Entzündung im Knochen zu verhindern. Nur Zähne, deren Fundament fest ist, können dauerhaft erhalten werden.